Verband der Heimat- und Trachtenvereine Linz und Umgebung www.trachtler.at
  Aktivitäten > - Linzer Maibaum > MB-ab-1976 > Sponsoren  
 

Die Sponsoren des Linzer Maibaumes

In der Geschichte des Maibaumes am Hauptplatz sind bisher zwei Sponsoren vermerkt, ohne deren Hilfe dieses Brauchtum nicht so leicht durchführbar wäre. Die Unterstützung ist finanzieller Art, aber auch dadurch, daß diese Häuser verschiedene Kosten übernommen haben, wie Getränke für Musik, Ehrengäste, Maibaumwachen. Weiters wurden uns Strom- und Wasseranschluss zur Verfügung gestellt und in den ersten Jahren konnten wir auch im hauseigenen Restaurant nach getaner Arbeit eine verdiente Jause konsumieren, bzw. verschiedene Räumlichkeiten nutzen.

Stellvertretend für die Sponsoren danken wir Herrn GF Ferdinand Nittmann, seitens der Quelle AG und Herrn GenDir. Heinrich Richter (Woolworth) für diese große Hilfe. Zur wesentlichen Unterstützung zählen wir auch die Landeshauptstadt Linz, die im Anschluss an das Maibaumaufstellen die jeweilige Spendergemeinde in das Rathaus am Hauptplatz einlädt (kurzfristig waren wir einige Jahre auch im Neuen Rathaus Urfahr) und dort den Verantwortlichen Geschenke zum Dank der Maibaumspende überreicht, stellvertretend danken wir dafür Herrn Bürgermeister der Landeshauptstadt Linz.



 
Top! Tradition heißt nicht Asche aufbewahren, sondern die Glut am glüh`n halten< Top!