Verband der Heimat- und Trachtenvereine Linz und Umgebung www.trachtler.at
  Aktivitäten > - Linzer Maibaum > MB-ab-1976 > Maibaumverantwortliche  
 

Maibaumverantwortliche Personen des Verbandes

In den bisherigen Jahren der Linzer Maibaumtradition seit 1976 gab es nur 3 Hauptverantwortliche, die vor Ort für die gesamte Organisation des Ablaufes zuständig waren. Zu diesen Aufgaben zählen die Herstellung der Kontakte zum Bezirksverwaltungsamt, zum Büro des Bürgermeister, zu den Verantwortlichen der Linzer Polizei, der Linz Linien und zu den Vorgesprächen in den Gemeinden. Seit 1988 gibt es dazu eine eigene Checkliste die in den Vorgesprächen mit der Maibaum-Spendergemeinde eingesetzt wird und damit ein Leitfaden für die gesamte Veranstaltung ist. Pro Jahr sind dazu etwa 100 und manchmal noch mehr verschiedene Kontakte nötig. Teilweise sind es bis zu drei verschiedene Gemeinden pro Jahr, in denen die einzelnen Vereinbarungen miteinander besprochen werden. Selbstverständlich wird auch dafür Sorge getragen, daß auch für die künftigen Jahre die nächsten Gemeinden schon fixiert sind.

 

1976 - 1987
Kons. Franz Lehner
1988 - 2001
Kons. Ingo Günter Radhuber
2001 - 2013
Kons. Rudolf Weyermüller

 

seit 2014 hat diese Aufgabe der derzeitige Vorstand des Verbandes übernommen

   


 
Top! Tradition heißt nicht Asche aufbewahren, sondern die Glut am glüh`n halten< Top!